Protokoll-Tool für Trello

Kopf- und Fußzeile

Alle Einstellungen im Bereich Kopf- und Fußzeile werden bei Protokollerstellung automatisch gespeichert und stehen beim nächsten Aufruf des Tools unverändert zur Verfügung.
Werden Einstellungen vorgenommen, ohne das Protokoll zu erzeugen, werden diese Einstellung nicht gespeichert.

1. Benutzerdefinierter Titel

In diesem Bereich kann ein benutzerdefinierter Titel festgelegt werden, der in der Kopfzeile des Dokuments angezeigt wird. Der vordefinierte Titel ist Besprechungsprotokoll.

Was ist zu tun?

  1. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Benutzerdefinierter Titel
  2. Geben Sie einen Titel in die Textbox ein
  3. Klicken Sie auf Dokument erstellen (dabei werden Ihre Einstellungen gespeichert)

Hinweise:

  • Falls Sie die Option ausschalten, wird der vordefinierte Titel angewendet, aber der zuletzt verwendete (von Ihnen eingegebene) Titel bleibt erhalten und wird bei erneutem Einschalten der Option vorgeschlagen
  • Ist der eingegebene Text länger als der vordefinierte Platzhalte (ca. 20 bis 25 Zeichen), wird der Titel automatisch umgebrochen
  • Wenn das Kontrollkästchen für Benutzerdefinierter Titel aktiv ist, darf die Textbox nicht leer bleiben (rot gekennzeichnet)
  • Werden Einstellungen vorgenommen, ohne anschließend das Dokument zu erstellen, werden diese Einstellung nicht gespeichert

2. Benutzerdefiniertes Logo

Mit dieser Option kann ein benutzerdefiniertes Logo (Bild) in der Kopfzeile (oben rechts im Dokument) hinzugefügt werden. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Die Adresse des Bildes als URL anzugeben (öffentlich zugänglicher Link)
  2. Ein Bild über die Zwischenablage (z.B. Bildschirmausschnitt) einfügen
Logos in der Kopfzeile sind auf eine maximale Breite von 200 Pixel und eine maximale Höhe von 50 Pixel limitiert.

Was ist zu tun, um ein Logo via URL zu verwenden? (Option 1)

  1. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Benutzerdefiniertes Logo
  2. Falls nicht vorausgewählt: Wählen Sie die Option Logo URL
  3. Fügen Sie den Link zum Bild in die zugehörige Textbox ein, z.B. https://consulity.de/Assets/images/mm/trello%20listing/icon6_s.png
  4. Wenn der Zugriff auf das Bild erfolgreich war, wird eine Vorschau des Bildes im zugehörigen Bildplatzhalter angezeigt. Wird kein Bild angezeigt, ist das Bild ungültig oder ohne Authentifizierung nicht erreichbar
  5. Wenn das Kontrollkästchen für Benutzerdefiniertes Logo aktiv ist und Option 1 (Bild URL) ausgewählt wurde, darf die Textbox nicht leer bleiben (rot gekennzeichnet)
  6. Klicken Sie auf Dokument erstellen (dabei werden Ihre Einstellungen gespeichert)

Was ist zu tun, um ein Logo aus der Zwischenablage einzufügen? (Option 2)

  1. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Benutzerdefiniertes Logo
  2. Falls nicht vorausgewählt: Wählen Sie die Option Logo aus Zwischenablage
  3. Klicken Sie auf den Bild-Platzhalter und drücken Sie STRG+V (Einfügen)
  4. Wenn das Bild erfolgreich eingefügt werden konnte, wird eine Vorschau des Bildes im zugehörigen Bildplatzhalter angezeigt
  5. Bestätigen Sie die Übernahme des Bildes mit dem grünen Häkchen oder klicken Sie auf das rote X, um den Vorgang zu wiederholen
  6. Wenn das Bild erfolgreich gespeichert werden konnte, wird automatisch Option 1 ausgewählt, die neue Bild URL übernommen, und eine Vorschau des Bildes im Bildplatzhalter angezeigt
  7. Das Bild sollte die maximale Breite von 200 Pixel und die Maximale Höhe von 50 Pixel nicht wesentlich übersteigen, da dies zu Qualitätsverlusten beim Verkleinern führen kann
  8. Klicken Sie auf Dokument erstellen (dabei werden Ihre Einstellungen gespeichert)

Hinweise

  • Wurde Option 2 (Bild aus Zwischenablage) ausgewählt, so wird dieses Bild automatisch abgespeichert und bei der nächsten Verwendung als Option 1 (URL) angezeigt
  • Wird eine Bild URL verwendet so ist sicherzustellen, dass diese Webressource öffentlich ohne weitere Authentifizierung zur Verfügung steht
  • Werden Einstellungen vorgenommen, ohne anschließend das Dokument zu erstellen, werden diese Einstellung nicht gespeichert

3. Benutzerdefinierte Fußzeile

In diesem Bereich können benutzerdefinierte Einstellung für die Fußzeile des Dokuments vorgenommen werden, z.B. nur Seitenzahlen in der mittleren Fußzeile des Dokuments.
Die Standardeinstellung des Tools zeigt den Benutzernamen links und die Seitenzahlen rechts.

Die Fußzeile ist in drei Teilbereiche unterteilt: Links, Mitte, Rechts. Grundsätzlich stehen (neben leer) drei Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung:

  1. Benutzername: Damit wird der Benutzername des Erstellers (Trello-Benutzername) hinzugefügt
  2. Seitenzahl: Anzeige der Seitenzahl im Stil n von m
  3. Benutzerdefinierter Text: Statischer Text (beliebige Eingabe)

Was ist zu tun?

  1. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Benutzerdefinierte Fußzeile
  2. Wählen Sie für den gewünschten Bereich einen Eintrag aus der Auswahlliste, z.B. Mittlerer Bereich: Seitenzahl
  3. Soll in einem Bereich nichts angezeigt werden, wählen Sie bitte <leer>, soll ein benutzerdefinierter Text angezeigt werden, wählen Sie bitte Benutzerdefinierter Text woraufhin ein weiteres Eingabefeld erscheint. Geben Sie dort den gewünschten Text ein, z.B. Abteilung: 08-15a
  4. Klicken Sie auf Dokument erstellen (dabei werden Ihre Einstellungen gespeichert)

Hinweise

  • Wurde die Auswahl Benutzerdefinierter Text getroffen, so darf die zugehörige Textbox nicht leer bleiben (rot gekennzeichnet)
  • Werden Einstellungen vorgenommen, ohne anschließend das Dokument zu erstellen, werden diese Einstellung nicht gespeichert